• Deutsche Seniorenstift Gesellschaft Zentrale Hannover

Aktuelles

Beitrag des NDR mit Mitarbeitern des Pflegewohnstifts Davenstedt

Auf der CeBIT 2017 in Hannover wurden Roboter vorgestellt, die das Leben der Menschen in verschiedenen Bereichen erleichtern sollen. Der Frage, ob deren Einsatz auch in der Altenpflege sinnvoll wäre, ist ein Team des NDR in einem Beitrag auf “Hallo Niedersachsen” nachgegangen. In diesem haben auch Mitarbeiter der DSG aus dem Pflegewohnstift Davenstedt mitgewirkt. Der Beitrag kann in der Mediathek des NDR unter folgendem Link angesehen werden:  Roboter sollen in der Altenpflege helfen

Baubeginn für neue Pflegeeinrichtung der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft in Rostock

Im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen haben die Bauarbeiten für die 21. Pflegeeinrichtung der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft begonnen. In der Bützower Straße entsteht ein modernes Pflegeheim, das nach seiner Fertigstellung Platz für 103 Bewohner bieten wird.

Das neue Pflegewohnstift der DSG in der Bützower Straße in Rostock
Pflegewohnstift Rostock-Lichtenhagen

Nachdem die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft in diesem Mai ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hat, setzt sie ihre Strategie eines maßvollen Wachstums fort. Auf einem 7.800 m² großen Grundstück in Rostock-Lichtenhagen sind die Bauarbeiten für die erste Pflegeeinrichtung der DSG in Mecklenburg-Vorpommern gestartet.

Die DSG war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Rostock. Durch die demografische Entwicklung wird es in der Hansestadt in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Bedarf an Pflegeplätzen geben. In der Bützower Straße wurde der Pflegeheimbetreiber fündig. Das Grundstück liegt inmitten eines gewachsenen Wohngebiets und ist über öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar. Investor für die Immobilie ist die Semmelhaack Wohnungsbaugesellschaft aus Elmshorn. Die 103 Apartments werden ausschließlich Einzelzimmer sein.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2017 geplant, durch die Pflegeeinrichtung entstehen ca. 60 neue Arbeitsplätze vor Ort.

10 Jahre Deutsche Seniorenstift Gesellschaft

Zehn Jahre sind eine lange Zeit – und trotzdem vergehen sie manchmal wie im Flug. Diese Erfahrung haben auch die beiden Geschäftsführer der DSG Deutschen Seniorenstift Gesellschaft – Volker Schulze und Frank Steinhoff – gemacht. Vor genau zehn Jahren haben die beiden die Gesellschaft in Hannover gegründet, mit dem Ziel qualitativ hochwertige Pflegeheime zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Bei seinem Start im Mai 2006 bestand das Unternehmen aus zwei Mitarbeitern und einem Büro und es gab manchen Skeptiker, der offen anzweifelte, ob das Vorhaben Erfolg haben würde.

Eine Dekade später sind die kritischen Stimmen verstummt. Die DSG betreibt inzwischen 20 Pflegeheime in sechs Bundesländern, dazu einen ambulanten Pflegedienst und sieben Einrichtungen für Service-Wohnen. Aus zwei Mitarbeitern sind inzwischen über 1.700 geworden und im aktuellen Ranking des Branchenmagazins Care Invest rangiert die DSG zum zweiten Mal in Folge unter den TOP 25-Betreibern in Deutschland.

Für Herrn Steinhoff und Herrn Schulze war das ein Grund zum Feiern. Aus diesem Grund trafen sich am 20. Juli 2016 vor der malerischen Kulisse der Alten Mühle in Hannover rund 100 geladene Gäste zu einer Feierstunde. Unter den Gästen waren neben den Führungskräften der DSG auch Vertreter des bpa, der Presse und langjährige Geschäftspartner der ersten Stunde.

Die Geschäftsführer der DSG Volker Schulze (links) und Frank Steinhoff (rechts) zusammen mit dem Leiter der Landesgeschäftsstelle Niedersachsen des bpa Henning Steinhoff
Die Geschäftsführer der DSG Volker Schulze (links) und Frank Steinhoff (rechts) zusammen mit dem Leiter der Landesgeschäftsstelle Niedersachsen des bpa Henning Steinhoff

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die eine oder andere Anekdote aus zehn Jahren DSG-Geschichte wiedergegeben. So berichtete zum Beispiel Frau Scholl, die erste Pflegekraft, die bei der DSG eingestellt wurde und noch immer tätig ist, in einer Videobotschaft von ihrem Einstellungsgespräch. Da die erste DSG-Pflegeeinrichtung damals noch nicht fertiggestellt war, fand das Gespräch mangels geeigneter Räumlichkeiten im Leipziger Zunftkeller statt. Dieses „Bekenntnis“ sorgte für allgemeine Erheiterung im Raum.

Für die kommenden zehn Jahre hat sich die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft weiteres Wachstum auf die Fahnen geschrieben, für 2017 ist die Eröffnung zwei neuer Pflegeeinrichtungen geplant. Auch wenn die Altenpflege in Deutschland vor großen Veränderungen und Herausforderungen steht, soll es 2026 wieder etwas zu feiern geben – das dann 20jährige Jubiläum der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft.

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft unter den Top-25-Betreibern

Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft ist zum zweiten Mal in Folge im Ranking der Top-25-Betreiber in Deutschland vertreten. In der Ausgabe 3.16 des Care Invest-Magazins rangiert die DSG mit 2.904 Pflegeplätzen und Apartments auf Platz 25 der größten Betreiber in Deutschland. Damit hat das Unternehmen in den knapp 10 Jahren seines Bestehens ein eindrucksvolles Wachstum aus eigener Kraft ohne externe Zukäufe vorgelegt. Auch in den kommenden Jahren wird die DSG an ausgewählten Standorten weiter maßvoll expandieren.

Demenz bei Angehörigen – Kostenloser Leitfaden gibt Tipps fürs Zusammenleben

Demenz ist ein typisches Altersleiden: Jeder Sechste im Alter von 80 bis 84 ist betroffen. Viele Angehörige sind durch das veränderte Verhalten der Betroffenen verunsichert und wissen mit der Situation oft nicht umzugehen.

Wir haben einen Leitfaden mit Informationen zur Krankheit und praktischen Tipps für das Zusammenleben mit Erkrankten erstellt. Laden Sie ihn gerne unter folgendem Link herunter: Demenzleitfaden

KITA-Streik: Kinderbetreuung im Pflegewohnstift Gohlis

Unter dem Titel „KITA-Streik – Jetzt werden die Kinder schon im Pflegeheim betreut“ berichtete die BILD-Zeitung darüber, dass die vom KITA-Streik betroffenen Mitarbeiter des Pflegewohnstifts Gohlis ihre Kinder direkt am Arbeitsplatz betreuen lassen können. Diese Möglichkeit bietet die DSG übrigens ihren Mitarbeitern an allen Standorten. Den ganzen Artikel können Sie unter nachfolgendem Link lesen: Artikel BILD Zeitung .


Aktuelle Meldungen: 2017   2016    2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006

Unternehmenszentrale DSG
Deutsche Seniorenstift
Gesellschaft mbH & Co. KG

Misburger Straße 81d
30625 Hannover
Tel. 0511 / 89 89 2-0

Anfahrtsbeschreibung