• Deutsche Seniorenstift Gesellschaft Zentrale Hannover

Aktuelles

Betriebseinstellung des Pflegewohnstiftes Garstedter Weg in Hamburg

Hannover, 02.02.2024. Die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft stellt den Betrieb ihres Pflegewohnstifts Garstedter Weg in Hamburg ein. Die Einrichtung, die von der DSG vor 10 Jahren von einem anderen Betreiber übernommen wurde, stammt baulich teilweise noch aus den 1960er Jahren und erfüllt trotz fortwährender Instandhaltungsmaßnahmen nicht mehr die Standards des Unternehmens an eine moderne Pflegeeinrichtung.

Durch die baulichen Besonderheiten ist es auch immer schwieriger geworden, noch ausreichend Pflegepersonal am ohnehin schon sehr angespannten Arbeitsmarkt in Hamburg zu finden. Nachdem sich Pläne für einen Umbau und auch eine konzeptionelle Änderung der Einrichtung als nicht umsetzbar erwiesen haben, fiel jetzt die Entscheidung für die Betriebseinstellung. Den Bewohnern der Einrichtung wird nach Möglichkeit ein Pflegeplatz in einer anderen Pflegeeinrichtung der DSG in Hamburg angeboten, auch der Großteil der Mitarbeiter erhält ein alternatives Arbeitsplatzangebot.

Dies ist in der Geschichte der DSG ein einmaliger Vorgang und ein Sonderfall, der insbesondere auf die baulichen Begebenheiten vor Ort zurückzuführen ist. Die restlichen Pflegeeinrichtungen der DSG sind alle auf einen modernen baulichen Standard und die DSG investiert regelmäßig in die Instandhaltung, um diesen Stand zu halten.

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft erweitert Geschäftsführung

Hannover, 15.06.2022. Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mit Sitz in Hannover erweitert die Geschäftsleitung. Thomas Weiß verstärkt ab sofort die Geschäftsführung um Frank Steinhoff und Volker Schulze, die das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2006 erfolgreich führen.

Thomas Weiß ist ebenfalls seit 2006 im Unternehmen tätig, zuletzt als Prokurist. Sein Aufgabengebiet als Geschäftsführer wird künftig die Bereiche Personal, Marketing und IT umfassen, zudem wird Herr Weiß operativ für die Einrichtungen in Hamburg und Rostock verantwortlich sein.

,,Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er die ideale Verstärkung un­serer Leitungsebene, um die Entwicklung zukunftsweisender Kon­zepte weiter voranzutreiben. Wir freuen uns, dass wir die Ge­schäftsführung aus den eigenen Reihen verstärken können.“, be­gründet Frank Steinhoff die Entscheidung.

Thomas Weiß (DSG)
Thomas Weiß


Überzeugendes Konzept #DSGcares:

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft gewinnt Altenheim Zukunftspreis 2021

Hannover, 07.12.2021. Große Freude bei der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft (DSG): Der Pflegheimbetreiber wurde heute mit dem Altenheim Zukunftspreis 2021 der Zeitschrift Altenheim, Vincentz Network, ausgezeichnet. Statt wie ursprünglich geplant im Rahmen der abgesagten Altenheim-Konferenz „Perspektiven“, nahmen die DSG-Geschäftsführer Volker Schulze und Frank Steinhoff die Auszeichnung in der hannoverschen DSG-Zentrale entgegen.

Die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft überzeugte die Fachjury mit seinem Projekt #DSGcares, bei dem die Entlastung von Pflegekräften durch eine Kombination von zukunftsweisenden Technologien im Fokus steht. Dazu zählen ein KI-gestützter Dienstplan, eine mitdenkende Pflegedokumentation und die digitale Standortlokalisierung von Pflegehilfsmitteln.

Die DSG fühlt sich durch die Preisverleihung darin bestätigt, dass Investitionen in moderne Technologie neben der fundierten Ausbildung von Pflegekräften der richtige Weg in die Zukunft der Pflege sind. „Die Mitarbeiter in der Pflege sind durch stark zunehmende Bürokratie wachsenden Belastungen ausgesetzt, die sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt haben“, beschreibt DSG-Geschäftsführer Frank Steinhoff. „Durch den aufeinander abgestimmten Einsatz von teilweise KI-gestützten Technologien und sozialen Komponenten wirken wir den Belastungen gezielt entgegen.“

Dass die Fachjury die Anstrengungen der DSG für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege mit der Verleihung des Altenheim Zukunftspreis würdigt, freut auch Geschäftsführer Volker Schulze. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen die Anerkennung von Fachleuten aus der Pflege finden. Die Umsetzung des #DSGcares-Projekt wurde auch mit Mitteln aus dem Digitalisierungspaket der Bundesregierung gefördert. Das zeigt, dass der Ansatz richtig ist,“ so Schulze.

Daneben wurde ein erheblicher Betrag zur Finanzierung des Projektes aus Mitteln des Gesellschafterkreises der DSG bereitgestellt – Geschäftsführer Frank Steinhoff nimmt daher die Preisverleihung auch zum Anlass, sich beim Gesellschafterkreis zu bedanken. „Sie waren von Anfang an überzeugt und haben erhebliche Investitionen für die Eigenentwicklungen bereitgestellt“, lobt Schulze.

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft gewinnt Altenheim Zukunftspreis 2021
Steve Schrader, Altenheim-Chefredakteur und Guido Kraus, Senior Manager beim Zukunftspreis-Stifter Curacon, überreichten den Altenheim Zukunftspreis an Frank Steinhoff, Volker Schulze, Thomas Weiß und Renate Laszinski.

Arbeitgeber PLUS-Siegel

Im Gesundheitswesen herrscht schon seit einiger Zeit ein Kampf um die Fachkräfte. Verschärft durch die Corona-Pandemie hat sich eine wichtige Erkenntnis durchgesetzt: Wer nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und aktiv Mitarbeiterbindung betreibt, hat im Kampf um die Fachkräfte das Nachsehen. Gemeinsam möchte die DSG und das Deutsche Pflegeportal in Kooperation mit dem Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen die Pflegebranche stärken. Aus diesem Grund hat die DSG mithilfe eines Evaluationsbogen ihre eigene Attraktivität reflektiert und zu mehr Transparenz in der Pflegebranche beigetragen.

Das Arbeitgeber PLUS-Siegel wurde seit Oktober 2020 bereits an über 100 Arbeitgeber in ganz Deutschland verliehen. Auch die DSG war ein Teil davon und darf sich über eine tolle Urkunde mit dem Titel ,,Attraktiver Arbeitgeber 2021“ freuen. Mit Vorteilen, wie einem Gesundheitsbonus oder einem Gehalt nach AVR bietet die DSG viele tolle Vorteile für ihre Mitarbeiter.

Arbeitgeber Plus Siegel

Einzelzimmer und junge Gebäude: Deutsche Seniorenstift Gesellschaft führend

Eine unabhängige Studie belegt es: Die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft (DSG) ist auch beim Wohnkomfort ganz vorne – und zwar mit überdurchschnittlich jungen Gebäuden, in denen sie fast ausschließlich Einzelzimmer anbietet.

Bundesweit betreibt die in Hannover ansässige DSG 22 Pflegewohnstifte und bietet darüber hinaus auch Service-Wohnen und betreutes Wohnen sowie einen ambulanten Pflegedienst. Mit ihren Pflegewohnstiften zählt sie zu den 30 „Top-Betreibern“.

96 Prozent: „Mit Abstand einer der höchsten Einzelzimmeranteile“
Mit ihrem weit überdurchschnittlich hohen Einzelzimmeranteil von 96 Prozent sticht die DSG ganz besonders hervor. Diese im Markt der Pflegeheimbetreiber herausragende Position ergibt sich aus einer aufwändigen Marktanalyse des Fachmediums „Pflegemarkt.com“, die dort am 4. August 2020 veröffentlicht wurde.

„Überdurchschnittlich moderne Baujahre“
Dieselbe Analyse widmete sich auch einer differenzierten Betrachtung der Baujahre von knapp 8.000 Pflegeheimen der Top-30-Betreiber. Klares Ergebnis: Die DSG zählt zu den Betreibern „mit überdurchschnittlich modernen Baujahren“.

Höchste Pflegestandards und größtmöglicher Wohnkomfort
Neben den sehr hohen pflegerischen Standards der DSG-Einrichtungen tragen auch die jeweiligen Wohnumgebungen in besonderem Maße zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Daher freuen sich DSG-Geschäftsführer darüber, dass die von der DSG betriebenen Immobilien modernen und zugleich wohnlichen Komfort bieten und betont: „Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Anliegen. In unseren Pflegeeinrichtungen bieten wir vor allem Einzelzimmer, denn unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben auch im Alter ein Recht auf Individualität und Privatsphäre.“

 

18 philippinische DSG-Mitarbeiter erhalten Anerkennung als examinierte Krankenpfleger

Neben der Ausbildung von Pflegefachmännern und Pflegefachfrauen setzt die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft auch auf die Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen.

Im Februar 2020 sind vor diesem Hintergrund 18 ausgebildete Krankenschwester und –pfleger von den Philippinen eingereist, die zuvor dort in einer speziell für die DSG eingerichteten Klasse in der deutschen Sprache und im deutschen Pflegesystem geschult worden sind. Die Philippinen bilden pflegerisch über den eigenen Bedarf hinaus aus, so dass im eigenen Land auch kein Mangel an Pflegekräften entsteht.

Philippinische-Pflegekraefte-im-Pflegeheim-Garbsen

In den vergangenen 4 Monaten wurden die neuen Kollegen weiter intensiv in DSG Einrichtungen in Garbsen und in Pattensen auf Ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Dabei wurden sie eng von den Praxisanleitern vor Ort und dem DSG-Integrationsteam begleitet.

Dank der guten Vorbereitung konnten jetzt alle 18 Pflegekräfte erfolgreich ihre Prüfung ablegen und dürfen von nun an die Berufsurkunde „examinierte(r) Krankenpfleger(in)“ führen.

In Kürze werden Sie ihre Tätigkeit an ihrem endgültigen Einsatzort beginnen. Das Integrationsteam der DSG hat sich bereits um die Wohnungen gekümmert und ein Integrationsbeauftragter vor Ort wird sich weiter um die neuen Kollegen kümmern.

Trotz der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie hat das ganze Projekt sehr gut funktioniert und die Rückmeldung der Mitarbeiter zur Betreuung fällt durchweg positiv aus.

Gegenwärtig wird auf den Philippinen bereits die nächste Klasse auf den Einsatz in DSG-Häusern vorbereitet.

Philippinische-Pflegekraefte-im-Pflegeheim-in-Pattensen

Das Team der DSG wünscht den neuen Kollegen einen guten Start ins Berufsleben!

Sehr geehrte Bewohner, sehr geehrte Angehörige, sehr geehrte Besucher,

aufgrund der Corona-Pandemie gilt aktuell deutschlandweit ein Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen und damit auch in den Häusern der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft. Bei der Dauer des Besuchsverbots richten wir uns nach den Regelungen des betreffenden Bundeslandes. Bitte informieren Sie sich darüber im Bereich „Aktuelles“ auf der Webseite der jeweiligen Einrichtung. Darüber hinaus behalten wir uns vor, gegebenenfalls das Besuchsverbot über die in der entsprechenden Verordnung festgesetzte Dauer hinaus zu verlängern, wenn dies zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter erforderlich ist.

Sicherlich ist dieser Ausnahmezustand für alle Beteiligten zunehmend belastend und beängstigend. Mit dem hohen Maß an Sicherheit möchten wir statt Panik zu verbreiten, Hilfestellungen geben und damit alle ermutigen, an einer Eindämmung des Virus mitzuwirken.

Wir bitten um Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Seniorenstift Gesellschaft

Dem Pflegekräftemangel kreativ begegnen:
Hannoversche DSG setzt auch auf philippinische Pflegekräfte

Hannover, 07.02.2020. Der Wettbewerb um Pflegekräfte unter den Pflegeeinrichtungen ist hart – denn auf hundert freie Stellen kommen weit unter dreißig Bewerber. Die politischen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Pflegeberufs dürften an der dramatischen Situation mittelfristig wenig ändern. Daher geht die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft – ein inhabergeführter Betreiber – neue Wege: Das Unternehmen stockt seinen Mitarbeiterstab mit Pflegekräften von den Philippinen auf – achtzehn Kräfte sind bereits im Einsatz.

DSG_Philippinische_Pflegekraefte
 „Wir stehen in der Verantwortung, die Betreuung der uns anvertrauten Patienten und Bewohner sicherzustellen“, erläutert Frank Steinhoff, Geschäftsführer der DSG. „Mit den hochqualifizierten und hochmotivierten Pflegekräften, die von den Philippinen zu uns kommen und zu gleichen Konditionen beschäftigt sind, haben wir die Chance, die Situation zu entspannen. Ein Onboarding-Team arbeitet die neuen Kollegen intensiv ein. Wichtig ist uns zudem, dass wir mit unserer Initiative einem anderen Land nicht schaden und dazu beitragen, dass es dort zu Engpässen kommt: Die Philippinen bilden pflegerisch über den eigenen Bedarf hinaus aus.“

Intensive Vorbereitung – und Integrationsbegleitung

Jährlich werden 24 philippinische Pflegekräfte mit Bachelor- oder Master-Studienabschluss auf ihren Einsatz in Deutschland vorbereitet. Während des einjährigen Programms, das ein Partner der DSG auf den Philippinen betreut, erlernen die Teilnehmer die deutsche Sprache – sie werden darüber hinaus mit dem deutschen Gesundheitssystem und der hiesigen Kultur vertraut gemacht. In Deutschland angekommen, kümmert sich die DSG-Integrationsbeauftragte Svenja Sanyang mit ihrem Team darum, dass sie sich im Alltag zurechtfinden und die Gleichwertigkeitsprüfung bestehen, die für die Anerkennung ihres Pflegeberufs erforderlich ist.

Über die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft

Die DSG ist ein Betreiber von Senioreneinrichtungen in Deutschland. Neben der pflegerischen Qualität ist der DSG die Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter besonders wichtig. Aktuell betreibt die DSG 29 Senioreneinrichtungen – davon 21 Pflegewohnstifte sowie zehn Häuser für betreutes und Service-Wohnen – und zwei ambulante Pflegedienste. Das Unternehmen hat über 2.000 Mitarbeiter, davon 200 Auszubildende, und etwa 3.000 Pflege- und Service-Kunden.

Pressekontakt:

DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mbH & Co. KG

Thomas Weiß
Marketing und Produktentwicklung

Misburger Straße 81d
30625 Hannover
Telefon: (0511) 89892-0
E-Mail: presse@dessg.de
https://deutsche-seniorenstift.de/

 

10 Jahre Pflegewohnstift am Eichenpark

Garbsen – September 2019 : Viele Bewohnerinnen und Bewohner aus Garbsen erinnern sich noch, dass bis Mitte der 90er Jahre auf dem Gelände des PWS am Eichenpark ein Hartsteinwerk stand. Genau zwischen den Stadtteilen „Alt-Garbsen“, ein ländlicher Teil mit dem Erholungsgebiet „Blauer See“ und der „alteingesessen“ Bauernschaft, und „Auf der Horst“ mit Wohnkomplexen und Bungalows im Charme der 60er, Einkaufszentrum und Kino (und seit diesem Jahr auch einem riesigen Uni-Gelände) entstand Anfang 2000 das Neubaugebiet „Am Eichenpark“. Zwischen Reihenhäusern und Einkaufsmeile wurde hier das Gebäude des Pflegewohnstifts erbaut, in dem am 1. September 2009 die ersten Bewohner einzogen.

Dies ist nun, 10 Jahre später, ein Grund zum Feiern. Den Anfang  machte ein bunter Sektempfang, zu dem auch der stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Kauroff erschien. Nach herzlichen Worten von Frau Steinbach und der Ansprache von Herrn Kauroff, wurden drei langjährige Mitarbeiter geehrt, die von Anfang an dabei sind. Auch unsere Geschäftsführer Volker Schulze und Frank Steinhoff  kamen mit einem Geschenk vorbei und feierten mit uns.

Für uns alle war es ein wunderschönes Fest und die vielen Gäste haben uns gezeigt, wie gut das Pflegewohnstift am Eichenpark in Garbsen integriert ist.

 

Das Seniorenzentrum Hohenlohe hat eröffnet

Nach rund 18 Monaten Bauzeit hat die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft am 12.08.2019 mit dem Seniorenzentrum Hohenlohe ihre 22. Pflegeeinrichtung eröffnet. Das vollstationäre Pflegeheim in Berlin-Spandau hat eine Kapazität von 90 Betten. Einen Tag zuvor haben sich ca. 850 interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür einen Eindruck von dem Haus verschafft.

Eröffnungsfeier des Pflegeheims in BerlinEröffnungsfeier des Pflegeheims in Berlin

Baubeginn für den Seniorenzentrum Hohenlohe

Am 03.04.2018 war der Baubeginn für die neueste Einrichtung der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft und den ersten Standort im Bundesland Berlin. Im Zentrum des neu entstehenden Wohnparks Hohenlohe, den das Wohnungsunternehmen Semmelhaack aktuell in Berlin-Spandau an der Grenze zur Stadt Falkensee errichtet, wird das moderne Gebäude mit 91 altersgerechten Apartments entstehen.

Auf jeder Etage des Seniorenwohnparks wird es  großzügige Aufenthaltsbereiche geben, in denen die Bewohner zusammen speisen und verschiedenen Freizeitangeboten nachgehen können. Zusätzlich gibt es für die Bewohner ein Restaurant.

Neben verschiedenen Serviceleistungen wie zum Beispiel Reinigung der Apartments und der persönlichen Wäsche können auch Pflegeleistungen in Anspruch genommen werden.

Die Fertigstellung des Seniorenwohnparks ist für das Frühjahr bzw. den Sommer 2019 geplant.

Bautenstand Seniorenwohnpark Hohenlohe in Berlin Spandau (04/2019)

Neueröffnung in Rostock-Lichtenhagen: Deutsche Seniorenstift Gesellschaft betreibt jetzt 21 Pflegeeinrichtungen

Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft hat am 16. Oktober 2017 in Rostock ihre 21. Pflegeeinrichtung in Betrieb genommen. Das Pflegewohnstift Lichtenhagen bietet Platz für 103 Bewohner.

Der Pflegeheim-Neubau in der Bützower Straße im Stadtteil Lichtenhagen wurde planmäßig nach 14 Monaten fertiggestellt. Investor für die Immobilie ist das Wohnungsunternehmen Semmelhaack aus Elmshorn. Das Pflegewohnstift Lichtenhagen ist die erste DSG-Einrichtung in Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt ist das Unternehmen jetzt in sieben Bundesländern vertreten.

Bereits am Samstag, den 14. Oktober fand der „Tag der offenen Tür“ statt. Über 1.500 Interessierte besuchten an diesem Tag das neue Pflegeheim, um sich über die Pflegeeinrichtung zu informieren.

Die beiden DSG-Geschäftsführer Volker Schulze und Frank Steinhoff waren schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Standort in Rostock. Durch den demografischen Wandel und den anhaltenden Zuzug wird es in der Hansestadt in den nächsten Jahren eine wachsende Nachfrage nach vollstationären Pflegeplätzen geben.

Das Pflegewohnstift Lichtenhagen ist die erste vollstationäre Einrichtung in Lichtenhagen und steht auf einem 7.800 m² großen Grundstück in einem gewachsenen Wohngebiet. Die Gesamtnutzfläche beträgt 5.380 m². Mit einer Einzelzimmerquote von 100% und flächendeckenden WLAN ist die Immobile zukunftssicher aufgestellt. Trotz der urbanen Lage konnte eine über 3.000 m² große Gartenanlage realisiert werden.

 

Beitrag des NDR mit Mitarbeitern des Pflegewohnstifts Davenstedt

Auf der CeBIT 2017 in Hannover wurden Roboter vorgestellt, die das Leben der Menschen in verschiedenen Bereichen erleichtern sollen. Der Frage, ob deren Einsatz auch in der Altenpflege sinnvoll wäre, ist ein Team des NDR in einem Beitrag auf „Hallo Niedersachsen“ nachgegangen. In diesem haben auch Mitarbeiter der DSG aus dem Pflegewohnstift Davenstedt mitgewirkt. Der Beitrag kann in der Mediathek des NDR unter folgendem Link angesehen werden:  Roboter sollen in der Altenpflege helfen

Baubeginn für neue Pflegeeinrichtung der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft in Rostock

Im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen haben die Bauarbeiten für die 21. Pflegeeinrichtung der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft begonnen. In der Bützower Straße entsteht ein modernes Pflegeheim, das nach seiner Fertigstellung Platz für 103 Bewohner bieten wird.

Das neue Pflegewohnstift der DSG in der Bützower Straße in Rostock
Pflegewohnstift Rostock-Lichtenhagen

Nachdem die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft in diesem Mai ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hat, setzt sie ihre Strategie eines maßvollen Wachstums fort. Auf einem 7.800 m² großen Grundstück in Rostock-Lichtenhagen sind die Bauarbeiten für die erste Pflegeeinrichtung der DSG in Mecklenburg-Vorpommern gestartet.

Die DSG war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Rostock. Durch die demografische Entwicklung wird es in der Hansestadt in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Bedarf an Pflegeplätzen geben. In der Bützower Straße wurde der Pflegeheimbetreiber fündig. Das Grundstück liegt inmitten eines gewachsenen Wohngebiets und ist über öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar. Investor für die Immobilie ist die Semmelhaack Wohnungsbaugesellschaft aus Elmshorn. Die 103 Apartments werden ausschließlich Einzelzimmer sein.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2017 geplant, durch die Pflegeeinrichtung entstehen ca. 60 neue Arbeitsplätze vor Ort.

10 Jahre Deutsche Seniorenstift Gesellschaft

Zehn Jahre sind eine lange Zeit – und trotzdem vergehen sie manchmal wie im Flug. Diese Erfahrung haben auch die beiden Geschäftsführer der DSG Deutschen Seniorenstift Gesellschaft – Volker Schulze und Frank Steinhoff – gemacht. Vor genau zehn Jahren haben die beiden die Gesellschaft in Hannover gegründet, mit dem Ziel qualitativ hochwertige Pflegeheime zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Bei seinem Start im Mai 2006 bestand das Unternehmen aus zwei Mitarbeitern und einem Büro und es gab manchen Skeptiker, der offen anzweifelte, ob das Vorhaben Erfolg haben würde.

Eine Dekade später sind die kritischen Stimmen verstummt. Die DSG betreibt inzwischen 20 Pflegeheime in sechs Bundesländern, dazu einen ambulanten Pflegedienst und sieben Einrichtungen für Service-Wohnen. Aus zwei Mitarbeitern sind inzwischen über 1.700 geworden und im aktuellen Ranking des Branchenmagazins Care Invest rangiert die DSG zum zweiten Mal in Folge unter den TOP 25-Betreibern in Deutschland.

Für Herrn Steinhoff und Herrn Schulze war das ein Grund zum Feiern. Aus diesem Grund trafen sich am 20. Juli 2016 vor der malerischen Kulisse der Alten Mühle in Hannover rund 100 geladene Gäste zu einer Feierstunde. Unter den Gästen waren neben den Führungskräften der DSG auch Vertreter des bpa, der Presse und langjährige Geschäftspartner der ersten Stunde.

Die Geschäftsführer der DSG Volker Schulze (links) und Frank Steinhoff (rechts) zusammen mit dem Leiter der Landesgeschäftsstelle Niedersachsen des bpa Henning Steinhoff
Die Geschäftsführer der DSG Volker Schulze (links) und Frank Steinhoff (rechts) zusammen mit dem Leiter der Landesgeschäftsstelle Niedersachsen des bpa Henning Steinhoff

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die eine oder andere Anekdote aus zehn Jahren DSG-Geschichte wiedergegeben. So berichtete zum Beispiel Frau Scholl, die erste Pflegekraft, die bei der DSG eingestellt wurde und noch immer tätig ist, in einer Videobotschaft von ihrem Einstellungsgespräch. Da die erste DSG-Pflegeeinrichtung damals noch nicht fertiggestellt war, fand das Gespräch mangels geeigneter Räumlichkeiten im Leipziger Zunftkeller statt. Dieses „Bekenntnis“ sorgte für allgemeine Erheiterung im Raum.

Für die kommenden zehn Jahre hat sich die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft weiteres Wachstum auf die Fahnen geschrieben, für 2017 ist die Eröffnung zwei neuer Pflegeeinrichtungen geplant. Auch wenn die Altenpflege in Deutschland vor großen Veränderungen und Herausforderungen steht, soll es 2026 wieder etwas zu feiern geben – das dann 20jährige Jubiläum der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft.

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft unter den Top-25-Betreibern

Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft ist zum zweiten Mal in Folge im Ranking der Top-25-Betreiber in Deutschland vertreten. In der Ausgabe 3.16 des Care Invest-Magazins rangiert die DSG mit 2.904 Pflegeplätzen und Apartments auf Platz 25 der größten Betreiber in Deutschland. Damit hat das Unternehmen in den knapp 10 Jahren seines Bestehens ein eindrucksvolles Wachstum aus eigener Kraft ohne externe Zukäufe vorgelegt. Auch in den kommenden Jahren wird die DSG an ausgewählten Standorten weiter maßvoll expandieren.

Demenz bei Angehörigen – Kostenloser Leitfaden gibt Tipps fürs Zusammenleben

Demenz ist ein typisches Altersleiden: Jeder Sechste im Alter von 80 bis 84 ist betroffen. Viele Angehörige sind durch das veränderte Verhalten der Betroffenen verunsichert und wissen mit der Situation oft nicht umzugehen.

Wir haben einen Leitfaden mit Informationen zur Krankheit und praktischen Tipps für das Zusammenleben mit Erkrankten erstellt. Laden Sie ihn gerne unter folgendem Link herunter: Demenzleitfaden

KITA-Streik: Kinderbetreuung im Pflegewohnstift Gohlis

Unter dem Titel „KITA-Streik – Jetzt werden die Kinder schon im Pflegeheim betreut“ berichtete die BILD-Zeitung darüber, dass die vom KITA-Streik betroffenen Mitarbeiter des Pflegewohnstifts Gohlis ihre Kinder direkt am Arbeitsplatz betreuen lassen können. Diese Möglichkeit bietet die DSG übrigens ihren Mitarbeitern an allen Standorten. Den ganzen Artikel können Sie unter nachfolgendem Link lesen: Artikel BILD Zeitung .


Aktuelle Meldungen: 2017   2016    2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006

Unternehmenszentrale
DSG
Deutsche Seniorenstift
Gesellschaft mbH & Co. KG

Misburger Straße 81d
30625 Hannover
Tel. 0511 / 89 89 2-0

Anfahrtsbeschreibung