Aktuelles 2014

2017   2016    2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006

Die Zahl der Auszubildenden zum Altenpfleger bricht ein weiteres Mal den Rekord

In einer Pressemitteilung vom 17. Juli 2014 gab der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bekannt, dass sich knapp 60.000 Menschen im Schuljahr 2012/2013 in einer Ausbildung zum Altenpfleger befanden. Dies entspricht einer Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft ist sehr erfreut über die hohe Ausbildungszahl und mit über 80 Auszubildenden in diesem Jahr zugleich stolz, ein Teil dieser sozial engagierten Menschen ausbilden zu dürfen.

Durch die modern ausgestatteten Pflegewohnstifte, regelmäßige Fortbildungen, EDV-gestützte Pflegedokumentation und übertariflichen Zuschläge bietet die DSG als Arbeitgeber ein professionelles Arbeitsumfeld und eine gute Möglichkeit für Bewerber/innen, in dieser Branche Fuß zu fassen und sich somit sozial zu engagieren. Außerdem bietet sie auch Pflegeassistenten die Möglichkeit, sich bei gleichbleibendem Gehalt zur Fachkraft ausbilden zu lassen.

Die DSG wird auch in Zukunft in die Ausbildung qualifizierter Pflegekräfte investieren und die Zahl der Auszubildenden weiter erhöhen.

Interessenten können sich schon jetzt für eine Ausbildungsstelle unter www.go-dsg.de an ihrem bevorzugten DSG-Standort bewerben.

Ein komplettes Quartier in Potsdam:
Pflegewohnstift Waldstadt ist eröffnet

Im Potsdamer Stadtteil Waldstadt hat die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft ihr dortiges Angebot mit einem Pflegeheim-Neubau abgerundet.

Das Pflegewohnstift Waldstadt hat eine Gesamtkapazität von 126 Einzelzimmern und wurde in direkter Nachbarschaft zu den Service-Wohnungen und der Begegnungsstätte der DSG in Potsdam-Waldstadt errichtet. Auch der ambulante Pflegedienst DSG mobil hat dort seinen Sitz. Dadurch ist ein komplettes Quartier mit einer mehrstufigen Versorgung entstanden, in dem für jeden Versorgungsbedarf das richtige Angebot vorgehalten wird.

Eine Besonderheit ist die im Pflegewohnstift Waldstadt installierte Beleuchtungsanlage. Diese ist besonders energiesparend und simuliert im Aufenthaltsraum des Demenzbereiches den natürlichen Tagesverlauf. Dadurch steigert sie auch an trüben Wintertagen das Wohlbefinden der Bewohner.

Das neueste Haus der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft wurde am 12. April 2014 der Öffentlichkeit bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt und ist bereits das das dritte DSG-Pflegeheim in Potsdam.

Pflegewohnstift Hönow vergrößert sich:
Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

Das Pflegewohnstift Hönow, nahe der Stadtgrenze Berlin, erfreut sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 großer Beliebtheit. Auf Grund der hohen Nachfrage hat die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft das Pflegeheim mit einem Erweiterungsbau um weitere 79 komfortable Einzelzimmer, teilweise mit Balkon, vergrößert. Der Anbau wurde jetzt mit einem Tag der offenen Tür am 29.03.2014 feierlich eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 1.200 Interessierte, um das neueste Haus der DSG in Augenschein zu nehmen. Wie bei jedem Neubau wurden auch hier die Erfahrungen der DSG-Pflegekräfte bei der Planung berücksichtigt, bei allem – von der Auswahl der Tapeten bis zu den Pflegebetten – haben die Mitarbeiter mitgewirkt.

Außer Pflegebedürftigen und deren Angehörigen waren auch viele Pflegekräfte zum Tag der offenen Tür gekommen, von denen sich einige noch an Ort und Stelle beworben haben. Die Besucher waren insbesondere von den großen und lichtdurchfluteten Aufenthaltsräumen angetan, aber auch das restliche Ambiente fand seine Bewunderer.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, in deren Verlauf die Gäste Luftballons mit Wünschen für das neue Haus in den Himmel steigen ließen. Die Heimleiterin Melanie Schubert, die mit ihren Mitarbeitern in den vergangenen Monaten sehr viel Energie in den Erweiterungsbau investiert hat, war mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. Daran, dass das Haus schnell gefüllt sein wird, hat sie keine Zweifel – schon vor der Eröffnung lagen zahlreiche Anmeldungen vor.