Aktuelles 2008

2017   2016    2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006

Pflegewohnstift Falkensee eröffnet – großer Ansturm beim Tag der offenen Tür

Falkensee – Der Andrang beim Tag der offenen Tür war gewaltig. Mehr als 700 Besucher nutzen am 13. Oktober die Möglichkeit, das gerade fertig gestellte Pflegewohnstift Falkensee der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft zu besichtigen.

Neben zahlreichen Interessenten und Anwohnern war auch der Bürgermeister von Falkensee, Herr Heiko Müller, erschienen, um der Heimleiterin Birgit Krüger für den Betrieb alles Gute zu wünschen. Bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Untermalung konnten sich die Gäste über die Vorzüge des neuen Hauses informieren.

Insgesamt stehen 82 Einzel- und 16 Doppelzimmer zur Verfügung. Auf jeder der vier Etagen gibt es helle Aufenthaltsräume, in denen das Gemeinschaftsleben stattfindet und man in Gesellschaft speisen kann. Die Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche täglich frisch gekocht. Im Erdgeschoss gibt es eine Cafeteria, die auch für Besucher offen steht.

Als Rückzugsraum an der frischen Luft gibt es einen großen Garten und eine bepflanzte Dachterrasse, von der aus man einen großartigen Blick über Seegefeld hat.

Offiziell eröffnet wurde das Haus dann zwei Tage später und die ersten sechs Bewohner haben ihre Zimmer bezogen. Auch für die kommenden Wochen gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen, so dass die ersten Bewohner sicherlich nicht lange alleine bleiben werden.

DSG baut in Salzgitter-Bad

Die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft wird ein neues Pflegeheim in Salzgitter-Bad eröffnen. Die entsprechenden Verträge wurden Anfang Juli unterzeichnet.

Das neue Pflegewohnstift wird Platz für 140 Bewohner bieten, die alle in großzügigen und komfortablen Einzelzimmern untergebracht sein werden, und voraussichtlich im Herbst 2011.

Standort des neuen Hauses wird „Hinter dem Salze“ sein. Das über 6.000 m² große Grundstück ist in Salzgitter-Bad vor allem wegen der sich dort befindenden Heilquelle bekannt. In unmittelbarer Nähe des neuen Pflegewohnstifts befinden sich ein Kindergarten, Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten.

Im Schatten der Mühle: DSG eröffnet neues Pflegeheim in Hänigsen

Die Deutsche Seniorenstift Gesellschaft hat am 16. Juni 2008 ein weiteres Pflegeheim zwischen Hannover und Celle in Uetze, Ortsteil Hänigsen, eröffnet. Das Besondere des Hauses ist u. a. die Lage direkt neben einer alten Bockwindmühle aus dem Jahr 1704. Darum war es nahe liegend, die Einrichtung „Pflegewohnstift An der Mühle“ zu taufen.

Das Pflegewohnstift mit einer Kapazität für 93 Bewohner in 79 Einzel- und 7 Doppelzimmern ist das erste Pflegeheim in Hänigsen. Entsprechend groß war das Interesse der Bevölkerung, als das Haus am 22. Juni beim Tag der offenen Tür besichtigt werden konnte. Weit über 500 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über das Angebot im Pflegewohnstift An der Mühle zu informieren.

Zwischenzeitlich sind bereits 5 Bewohner eingezogen, für Juli liegen bereits 10 weitere Anmeldungen vor.

 DSG wächst in Hannover

Die DSG hat ihre guten Ortskenntnisse in der Region Hannover genutzt, um zwei weitere Standorte zu entwickeln. Als Ergebnis konnten jetzt die Verträge für die Neubauten von Pflegewohnstiften in Garbsen und Hannover-Davenstedt unterzeichnet werden.

Das Pflegewohnstift Garbsen mit 104 Pflegeplätzen, davon 92 im Einzelzimmer, wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 fertig gestellt werden. Investor ist die Semmelhaack-Unternehmensgruppe.

Das Pflegewohnstift Davenstedt wird mit der renommierten hannoverschen MERAVIS GmbH (ehemals Reichsbund GmbH) als Bauherr realisiert und liegt in der Friedrich-Heller-Straße direkt neben einem kleinen Parkgrundstück. Damit wird die die Bedarfslücke an vollstationären Pflegeplätzen im Gebiet Hannover-Davenstedt, -Badenstedt  und Ahlem geschlossen.

Die Fertigstellung des Gebäudes mit 136 Pflegeplätzen und 114 Einzelzimmern ist für Juni 2010 vorgesehen.

Pflegewohnstift Babelsberg begrüßt die ersten Bewohner

Die DSG hat in Potsdam-Babelsberg ein neues Pflegewohnstift eröffnet. Das Haus in der Paul-Neumann-Straße in der Nähe des bekannten Filmparks bietet neben 80 vollstationären Pflegeplätzen auch 38 Apartments für Service-Wohnen, von denen die meisten bereits vermietet sind.

Einen großen Andrang konnten die Heimleiterin Frau Franz und Ihr Team auch  beim Tag der offenen Tür am 23. Januar verzeichnen, bei dem sich über 1.000 Interessierte, Nachbarn und Kooperationspartner einen Eindruck vom dem modernen und komfortabel ausgestatteten Haus verschafft haben. Natürlich steht das Pflegewohnstift Babelsberg auch weiterhin allen Interessenten für eine Besichtigung offen.

Weiterer Standort in Niedersachen – DSG baut Pflegewohnstift in Wolfenbüttel

Die Geschäftsführung der DSG hat am 22. Januar 2008 den Pachtvertrag für den Neubau eines Pflegewohnstifts in Wolfenbüttel unterschrieben. Das Haus wird auf einem 7.500 m² großen Grundstück entstehen, dass im nördlichen Teil Wolfenbüttels idyllisch nahe dem Fluß Oker und Grüngebieten gelegen ist.

Die 107 Einzelzimmer mit eigenem Bad werden mit über 20 m² sehr komfortabel sein, die 11 Doppelzimmer sind sogar über 30 m² groß. Neben großen Terrassen mit Südlage und Gartenblick  wird das Pflegewohnstift auch mit großzügigen Gemeinschaftsräumen und einer Großküche ausgestattet sein.

Das Haus mit dem Projektnamen „Pflegewohnstift Steinhäuser Gärten“ wird voraussichtlich zwischen April und September 2009 eröffnen.

Vernetztes Angebot: Projekt „Wohnen am Ringgleis“ in Braunschweig

Voraussichtlich ab April 2008 wird die DSG auch in Braunschweig vertreten sein. Dann eröffnet dort ein Pflegewohnstift mit Platz für 119 Bewohner in der Hermannstraße.

Das Pflegewohnstift wird Teil eines mehrstufigen Versorgungskonzeptes, das die DSG gegenwärtig gemeinsam mit der Semmelhaack-Unternehmensgruppe am Standort in der Hermannstraße entwickelt und den Projektnamen „Wohnen am Ringgleis“ trägt.

Neben der stationären Pflegeeinrichtung mit einem Einzelzimmeranteil von 94% entstehen dort auch 240 barrierefreie Wohneinheiten für Jung und Alt und 40 ebenfalls barrierefreie Apartments für komfortables Servicewohnen. Außerdem wird die DSG dort 4 Wohngemeinschaften für jeweils 8 Personen anbieten. Diese Wohngemeinschaften werden ein Betreuungsangebot beinhalten, das sich vornehmlich an ältere Menschen mit somatischen  oder kognitiven Einschränkungen richtet.

Durch dieses mehrstufige und vernetzte Angebot wird der Präventionsgedanke konsequent umgesetzt werden – die Bewohner behalten stets die für sie größtmögliche Selbständigkeit und können unabhängig von ihren individuellen Versorgungsbedarf im Quartier verbleiben.

DSG weiter auf Wachstumskurs: Neuer Standort in Brandenburg

Die DSG wächst weiter. Voraussichtlich im Sommer 2008 wird in Falkensee bei Berlin ein Pflegewohnstift mit einer Kapazität von 121 Betten eröffnen.

Die Einrichtung wird, den DSG-Standards entsprechend, überwiegend mit Einzelzimmern und qualitativ hochwertigen Möbeln und Textilien ausgestattet sein. In unmittelbarer Nachbarschaft werden zudem 268 Apartments für Service Wohnen entstehen. Durch eine nahe gelegene S-Bahn-Station sind sowohl das Pflegewohnstift als auch die Apartments auch von Berlin-Spandau aus hervorragend zu erreichen.