• service-wohnen-rostock alte molkerei luftbild

Pünktlich zum Sommeranfang

Pünktlich zum Sommeranfang haben wir unsere Terrasse eingeweiht und unseren Kaffeenachmittag nach draußen verlegt. Typisch für Rostocker Verhältnisse hatten wir ein wenig Wind, was sehr erfrischend bei den doch schon sehr warmen Temperaturen war. Im Schatten ließ es sich jedoch bestens aushalten. Bei frisch gebackenen Waffeln, Eis und einer leckeren Tasse Kaffee haben wir gemeinsam den Nachmittag genossen. Was kann so einen Nachmittag noch besser machen? Gute Gesellschaft von einer tollen Nachbarschaft und auch der ein oder andere Witz hat die fröhliche Runde sehr zum lachen gebracht.

Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Runde!

Ihr Quartiersmanagement

Neustart

Wir können uns noch gut daran erinnern, wie es war, als wir vor fast einem Jahr hier, auf dem Gelände der Alten Molkerei, eingezogen sind und alles neu war. Viele Bewohner sind aus anderen Städten hergezogen, weil die Kinder in der Nähe wohnen und somit die Familie näher zusammen ist.

Dank der vielen angebotenen Veranstaltungen, sei es der Kaffeeklatsch, die gemeinsamen Spaziergänge oder das Gedächtnistraining, es gibt viele Möglichkeiten, mit anderen Mietern in Kontakt zu kommen. So ging es ganz schnell, dass wir uns eingewöhnt hatten und die gemeinsame Zeit nicht mehr missen möchten.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Ahrens, die uns den Neuanfang leichter gemacht hat und an Frau Klusmann, die ebenfalls alles tut, um zu unserem Wohlbefinden beizutragen.

> Verfasst von einer Mieterin

Es weihnachtet sehr!

Der Weihnachtsmonat Dezember ist bei uns in vollem Gange. Von gemeinsamen Nachmittagen mit leckeren Waffeln, bis hin zum Tannenbaum schmücken bei einer gemütlichen Tasse Glühwein war bisher alles dabei. Bei so viel Waffeln und Plätzchen darf die wöchentliche Sitzgymnastik nicht fehlen.

Auch modisch wurden wir bestens versorgt und durften das Modemobil Uhlig als unseren Gast begrüßen. Nicht zu vergessen ist auch ein wunderschöner Lesenachmittag, bei dem unser Mieter Herr Lehmann uns mit ganz wundervollen Weihnachtsgeschichten verwöhnt hat.

Wir freuen uns auf die noch anstehenden Veranstaltungen und auf unsere Weihnachtsfeier in der nächsten Woche.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihr Quartiersmanagement

Der Fotograf war da!

In der letzten Woche war es soweit, die ersten Fotos unseres Service-Wohnens und unseres Pflegedienstes DSG mobil wurden aufgenommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir unsere Mieterin Frau Retzlaff dazu gewinnen konnten, sich mit uns vor die Kamera zu stellen und somit fotografisch festzuhalten, wofür unser Service-Wohnen steht: Ein herzliches und gemeinsames Miteinander auf Augenhöhe.

Ganz nebenbei konnten wir gleich noch ein paar zusätzliche Informationen zu unserem PAUL geben und somit hat der Nachmittag nicht nur allen viel Spaß gemacht, sondern war auch noch lehrreich.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Retzlaff für das Mitwirken an diesen schönen Fotos und freuen uns auf viele weitere Momente voller Spaß und gemeinsamer Zeit!

Ihr Quartiersmanagement

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da..!

„Der Herbst ist der zweite Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.“

Die ersten Lebkuchen stehen in den Regalen und die Teekannen und Kuscheldecken wurden wieder rausgeholt. Auch unsere Begegnungsstätte hat einen neuen herbstlichen Schwung bekommen und lädt nun in der anstehenden Jahreszeit zu gemütlichen Nachmittagen, in netter Gemeinschaft, ein.

Der Herbst und Winter sind Jahreszeiten, in denen wir weniger vor die Tür gehen, daher ist es uns nun noch wichtiger schöne und gesellige Veranstaltungen zu organisieren. Wir wollen Farbe in den Alltag unserer Mieter bekommen, wenn das Wetter draußen schon grau ist.

Unsere Mieter dürfen sich im Oktober unter anderem auf schöne Bastelnachmittage, gemeinsame Bewegungsaktivitäten und kulturelle Überraschungen freuen.

Wir freuen uns auf jeden, der Lust hat an unseren Angeboten teilzunehmen.

Sie haben noch keine Wohnung in unserem Service-Wohnen, möchten sich aber räumlich verändern? Oder wohnen vielleicht schon in der Nähe und möchten an unseren Veranstaltungen teilnehmen? Melden Sie sich gern bei unserer Quartiersmanagerin Frau Ahrens!

Telefon: 0381 – 87 75 4438 oder per E-Mail: service-wohnen.rostock@dessg.de

Es ist angerichtet!

In der letzten Woche startete unsere Mittagsversorgung nun offiziell. Typisch norddeutsch war das erste Gericht „Fisch“.

Von Montags – Freitag nehmen unsere Mieter das Mittagessen in unserer Begegnungsstätte ein. An den Wochenenden gibt es von uns vorbereitete Mahlzeiten, die durch einfaches erwärmen im Backofen oder der Mikrowelle zubereitet werden können.

Und wie schmeckt es? – Das Feedback ist bisher sehr gut bei unseren Testern angekommen. Auch die Testesser aus unserem Team waren begeistert. Viele Senioren müssen Tabletten einnehmen, was teilweise auch die Geschmacksnerven beeinträchtigt. Dabei ist es uns wichtig, dass das Essen nicht zu salzlastig ist. Durch den Zusatz von Gewürzen, verlieren unsere Gerichte trotzdem nicht an Geschmack!

Guten Appetit wünscht das Quartiersmanagement

Klein, aber fein!

Letzte Woche ging es für zwei unserer Kolleginnen zu IKEA. Dort haben wir allerhand Dekorationsmaterial eingepackt, um unsere zukünftige Begegnungsstätte einzurichten. Liebevoll wurden ausgewählte Stücke in die Einkaufskörbe verladen und fanden den Weg in unser Wohnquartier.

Dort angekommen, wurde alles ausgepackt und aufgestellt. Gemeinsam mit den Kollegen der DSG mobil haben wir für unsere zukünftigen Mieter die erste Raumdekoration hergerichtet. Ein paar Details befinden sich noch auf dem Weg in unser Service-Wohnen und werden unseren Mietern ebenfalls Freude bereiten.

Wir freuen uns, wenn wir zum 01.09.2022 die ersten Mieter begrüßen dürfen und unsere Begegnungsstätte dann bei gemeinsamen Mittagsessen oder Veranstaltungen genießen können.

Auf gute Nachbarschaft!

Am 15.07.2022 nutzte unsere Quartiersmanagerin Frau Ahrens aus dem Service-Wohnen gemeinsam mit unserem mobilen Pflegedienst DSG mobil den Tag und stellten zusammen  in der Nachbarschaft des Wohnquartiers vor. Hierzu bauten Sie am Vormittag einen Werbestand vor dem nahegelegenen Lidl in der Nachbarschaft auf.

Bei typisch norddeutschem Wetter, kamen Sie mit allerhand Besuchern in ein Gespräch. Sie nutzen die Zeit für ein Gegenseitiges Kennenlernen zwischen der Nachbarschaft und der DSG. Nicht nur die Angebote des DSG konnten begeistern, sondern auch die für den Einkauf passenden Werbegeschenke in Form von Einkaufchips konnten bei der Nachbarschaft punkten.

Sollten Sie uns bei Ihrem Einkauf verpasst haben und Interesse an einer Service-Wohnung und/oder an pflegerischer Unterstützung haben, kontaktieren Sie und gern.

Telefon: 0381 – 87 75 4438 oder per E-Mail: service-wohnen.rostock@dessg.de

Auf die Plätze, fertig und los!

Am 01.07.2022 startete die offizielle Ausschreibung der seniorengerechten Service-Wohnungen auf dem Gelände der alten Molkerei in Rostock.
Gemeinsam mit der Firma Semmelhaack wurden kurzfristig bereits Besichtigungstermine am 03.07.2022 vereinbart. Bei schönstem Sommerwetter konnte man aus der 3. Etage des Wohnhauses die Aussicht über die Hansestadt Rostock bestens präsentieren.

Mitarbeiter Service Wohnen Rostock Ausblick Service Wohnen Rostock

In den kommenden Tagen und Wochen werden nun weitere Besichtigungstermine für unsere zukünftigen Mieter stattfinden. Da ab dem 01.08.2022 – 18 barrierearme Wohneinheiten bezugsfertig sind, können interessierte Rostocker und Rostockerinnen sowie die, die es gern werden wollen, jederzeit einen Besichtigungstermin telefonisch unter 0172-5199450 vereinbaren. Frau Zimdahl von der Firma Semmelhaack sowie unsere Quartiersmanagerin Frau Ahrens freuen sich auf Ihre Anfragen und schauen gern zusammen mit Ihnen nach Ihrem zukünftigen Zuhause.
Sollten Sie bereits vorab Fragen rund um unser Service-Wohnen haben, wenden Sie sich gern an Frau Ahrens unter folgenden Kontaktdaten.
Telefon: 0381 – 87 75 – 44 38
service-wohnen.rostock@dessg.de

Alle Fragen rund um die Vermietungsobjekte beantwortet Ihnen Frau Zimdahl gern telefonisch oder per E-Mail.
TEL 0172-5199450
LEA.ZIMDAHL@SEMMELHAACK.DE

Wer will fleißige Handwerker sehen…?!
Mit großen Schritten Richtung Einzug.

Was vor ein paar Monaten noch ein Rohbau war, nimmt nun immer mehr Gestalt an. Auf dem Gelände der alten Molkerei in Rostock werden zum 01.08.2022 – 18 barrierearme Wohnungen zur Vermietung fertiggestellt. Diese Wohnungen werden von der DSG als Service-Wohnungen angeboten und bieten den Rostockern auch im höheren Alter noch die Möglichkeit selbstständig zu bleiben und trotzdem sicher und unterstützt zu leben.

Getreu unserem Leitbild „So individuell wie der Lebensweg eines jeden unserer Bewohner ist, so individuell versuchen wir den Bedürfnissen eines jeden Einzelnen gerecht zu werden“, ist unser Quartiersmanagement mit vollem Eifer dabei ein abwechslungsreiches Konzept aus kulturellen und sozialen Angeboten zu schaffen, sich mit Dienstleistern vor Ort zu vernetzen und dabei Raum für individuelle Wünsche unserer zukünftigen Mieter zu schaffen.

Service-Wohnen-Rostock-News Service-Wohnen-Rostock-News

Unser zukünftiges Wohnquartier zeichnet sich außerdem durch einen vor Ort ansässigen Pflegedienst „DSG mobil Rostock“ aus, welcher Sie gern rund um alle pflegerischen Anliegen unterstützt und berät. Das mobile Pflegedienstteam um Herrn Marcel Strobach bringt neben Ihren langjährigen Erfahrungen im Pflegebereich auch Offenheit, Respekt und Hingabe bei der Pflege jeder Ihrer Kunden mit.

Mit der Firma Semmelhaack haben wir einen starken Vermietungspartner an der Seite, welcher unseren Interessenten jederzeit kompetent und hilfsbereit zur Seite steht und versucht stets die passende Wohnung zu finden.

Wir blicken gespannt und voller Freude dem 01.08.2022 entgegen und freuen uns, wenn wir Sie bald als unsere Kunden und Mieter begrüßen dürfen.

Unsere Quartiersmanagerin Frau Samantha Ahrens freut sich auf Ihre Anfragen und vereinbart gern individuelle Beratungsgespräche, sollten Sie noch Fragen oder Wünsche haben.

nach oben

Sie möchten mehr erfahren oder sich unverbindlich vormerken lassen? Wir informieren und beraten Sie gern. Rufen Sie uns an!

Telefon 0381 / 8775 4438  

service-wohnen.rostock@dessg.de

Quartiersmanagerin DSG Mobil Rostock

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Ahrens
Quartiersmanagerin