Stellenangebote Pflegebereich

Qualitätsbeauftrager (m/w/d)

Der oder die Qualitätsbeauftragte ist – wie es der Name schon sagt – für die Umsetzung und Weiterentwicklung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements verantwortlich.

Qualitätsbeauftragte überwachen die Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und unterstützen beim Aufbau von Strukturen in allen Bereichen der Pflegeeinrichtung. Dazu kommen eine beratende und unterstützende Funktion in qualitätsrelevanten Fragen sowie das Umsetzen von präventiven Maßnahmen zur Verhinderung von Qualitätsproblemen.

Die Mithilfe bei der Vorbereitung und gegebenenfalls bei der Durchführung von Schulungen, Fortbildungen und Projekten gehören ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Unterstützung bei der Erstellung der Fortbildungsplanung für alle Bereiche der Einrichtung.

Weitere wichtige Aufgaben einer oder eines Qualitätsbeauftragten sind die Unterstützung  und gegebenenfalls Durchführung von Fallbesprechungen und Kontrollen im Bereich der Medikamentenwirtschaft.

Die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Qualitätsbeauftragte/r sind wie folgt:

  • Abschluss einer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder als Altenpfleger/in
  • praktische Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf
  • möglichst nach § 71 Abs. 3 SGB XI eine leitungsbezogene Weiterbildung von mindestens 460 Stunden
  • möglichst Berufserfahrung in einer Leitungsposition als Pflegedienstleitung bzw. als stellvertretende Pflegedienstleitung oder einen anerkannten Studienabschluss im Pflegemanagement einer Fachhochschule oder Universität und einschlägige Berufserfahrung
  • umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements
  • EDV-Anwenderkenntnisse in Microsoft Betriebssysteme, MS Word, MS Excel

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