In unserem Pflegewohnstift wird selbst gekocht. In der modernen Großküche bereitet das Küchenteam täglich zwei Menüs zur Auswahl frisch zu. Auch das Frühstück und das Abendessen werden von der hauseigenen Küche bereitgestellt. Die Zubereitung von Allergiker-, Diät- und Schonkost ist ebenfalls möglich.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe. Ein Supermarkt befindet sich auf der anderen Straßenseite.
Die Kleidung der Bewohner kann kostenfrei in der Wäscherei im Haus gereinigt werden. Das Pflegewohnstift verfügt außerdem über einen Friseursalon. Podologie bzw. Fußpflege bieten wir in Kooperation mit einem externen Anbieter ebenfalls in unserer Einrichtung an.
Eine großzügige Gartenanlage, die mit Rundwegen, einer ansprechenden Bepflanzung und vielen Sitzmöglichkeiten lädt zum Verweilen an der frischen Luft ein.
Die Ausstattung des
Pflegewohnstifts Am Ringgleis
Das Haus bietet pflegebedürftigen Menschen aller Pflegegrade in 108 Einzel- und 7 Doppelzimmern ein neues und komfortables Zuhause.
Jeder der einladend gestalteten Wohnbereiche setzt sich aus jeweils zwei überschaubaren Wohngruppen zusammen. Großzügige Aufenthaltsbereiche ermöglichen und fördern das Erleben von Gemeinschaft.
Die seniorengerechte und barrierefreie Ausstattung und Gestaltung der Zimmer und Bäder ist modern und freundlich und kann gern durch eigene Möbel ergänzt werden.

Alle Zimmer verfügen über ein Notrufsystem, Telefon und einen Radio- und Fernsehanschluss. Hochwertige Möbel und Textilien schaffen ein Ambiente, in dem sich die Bewohner gleichermaßen wohlfühlen und sicher orientieren können.
Unser Angebot im Überblick
Die Pflegeleistungen im
Pflegewohnstift Am Ringgleis
Pflegekosten Pflegewohnstift Am Ringgleis
Finanzierung der Pflege in einem Pflegeheim
Grundsätzlich sind die Kosten für einen Platz im Pflegeheim – man spricht dabei von vollstationärer Pflege – in vier verschiedene Positionen aufgeteilt:
Weiterführende Informationen zu diesen Kostenpositionen finden Sie unter folgendem Link: Pflegeheim: Kosten und Finanzierung
Besuchen Sie uns
Pflegewohnstift Am Ringgleis
Hermannstraße 26
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 48 20 5 – 0
Telefax: 0531 / 48 20 5 – 199
E-Mail: info.am-ringgleis@dessg.de
Ihre Ansprechpartner:
Frau Svenja Haggenmüller
Einrichtungsleitung
Frau Kati Weber
Pflegedienstleitung
Öffnungszeiten Verwaltung
| Montag | 08:00 – 16:45 Uhr |
| Dienstag | 08:00 – 16:45 Uhr |
| Mittwoch | 08:00 – 16:45 Uhr |
| Donnerstag | 08:00 – 16:45 Uhr |
| Freitag | 08:00 – 16:45 Uhr |
Informationsmaterial zum Pflegewohnstift Am Ringgleis können Sie hier als PDF downloaden.
Der Medizinische Dienst (MD) prüft regelmäßig die Qualität unserer erbrachten Leistungen.

