Aktuelles 2007

2017   2016    2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006

Auf dem Weg nach vorn – Drei neue Pflegewohnstifte eröffnet

Die Expansion der DSG ist einen großen Schritt vorangekommen. Am 15. November 2007 haben das Pflegewohnstift Am Nordring in Gütersloh sowie das Pflegewohnstift An der Schützenallee in Pattensen eröffnet. Am 1. Dezember folgte dann das Pflegewohnstift Hönow in Hoppegarten bei Berlin.

Die Eröffnungen stießen überall auf Zuspruch und großes Interesse. Allein in Pattensen kamen über 60 Gäste und Interessierte. In Gütersloh, wo die DSG neben dem Pflegewohnstift auch ein Haus für Service-Wohnen eröffnete, nahmen der katholische und evangelische Pfarrer die Einsegnung des Hauses vor.

Alle Häuser konnten bereits am Tag der Eröffnung die ersten Bewohner begrüßen, von denen sich viele schon Monate vorher eines der zahlreichen Einzelzimmer reserviert hatten.

Das Pflegewohnstift Hönow, bei dessen Tag der offnen Tür eine Woche vor der Eröffnung sich über 1.000 Personen einen ersten Eindruck verschafft haben, hat nach wenigen Tagen bereits mehr als 30 Bewohner. Die DSG fühlt sich dadurch in Ihrem Konzept bestätigt, hohe Qualität und hochwertige Ausstattung zu einem akzeptablen Preis anzubieten.

Der Bürgermeister der Stadt Pattensen, Herr Günther Griebe (2. v. r.) und Herr Detlef Brandes (links) von der ev.-luth. Kirchengemeinde  zusammen mit der Heimleiterin Frau Siegert und dem DSG-Geschäftsführer Herrn Volker Schulze bei der Eröffnungsfeier des Pflegewohnstift an der Schützenallee in Pattensen.

Aus „Pflegewohnstift St. Antonius“ wird „Pflegewohnstift Am Wasserturm“

Da es in der jüngsten Vergangenheit in Frankfurt-Rödelheim zu Verwechslungen hinsichtlich des Namens und der Nähe zur katholischen Kirchengemeinde St. Antonius gekommen ist, werden wir für das Pflegewohnstift der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft in der Wolf-Heidenheim-Strasse eine Namensänderung vornehmen.

Das Pflegewohnstift wird zukünftig „Pflegewohnstift Am Wasserturm“ heißen. Hiermit möchten wir auch weiterhin unsere Verbundenheit zur Gemeinde Rödelheim dokumentieren, da wir ein Teil dieser Gemeinde werden wollen.

Eventuelle in der Vergangenheit entstandene Verwechselungen und Irritationen bitten wir zu entschuldigen. Auch weiterhin streben wir eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Antonius in Rödelheim im Sinne unserer Bewohner an.

Das „Pflegewohnstift Am Wasserturm“ wird Mitte Februar 2008 eröffnen und über 93 Einzelzimmer und 15 Doppelzimmer mit komfortabler Ausstattung verfügen.

Neues Pflegewohnstift in Potsdam-Babelsberg

In Potsdam-Babelsberg entsteht zurzeit das Pflegewohnstift Babelsberg, das im Februar 2008 eröffnet werden wird.  Die DSG wird in dem modernen Gebäudekomplex neben 80 Plätzen für vollstationäre Pflege auch 38 Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments für Service-Wohnen anbieten. Wie alle Häuser der DSG wird das Pflegewohnstift Babelsberg einen hohen Anteil an Einzelzimmern und eine eigene Küche haben.

Die Lage in der Paul-Neumann-Straße besticht neben ihrer guten Erreichbarkeit über die öffentlichen Verkehrsmittel und die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung auch durch die Nähe zum bekannten Filmpark Babelsberg, der fußläufig erreichbar ist.

Erstes DSG-Pflegewohnstift in Leipzig eröffnet

Am 16.07. war es soweit: Das Pflegewohnstift Am Thonberg in Leipzig wurde offiziell eröffnet und die ersten Bewohner konnten ihr neues Zuhause beziehen. Einige hatten bereits Monate zuvor ihre Zimmer reserviert.

Natürlich wurden die neuen Bewohner von der Heimleiterin Hannelore Frosch und dem Pflegedienstleiter Steffen Schott persönlich begrüßt. Nachdem in den vorangegangenen Tagen noch überall letzte Arbeiten durchgeführt wurden, verlief der Einzug weitestgehend unproblematisch und die Bewohner konnten sich von der geschmackvollen und komfortablen Ausstattung überzeugen.

Interessierte Personen können sich bereits den 15. September 2007 vormerken, an dem sie sich beim Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr einen umfassenden Eindruck von Leipzigs modernster Pflegeeinrichtung verschaffen können.

Richtfest in Hönow

Im Hoppegartener Stadtteil Hönow feierte die DSG am 28.06.07 das Richtfest für ihr neues Pflegewohnstift, das dort im Neubaugebiet an der Brandenburgischen Straße entsteht. Die rund 100 Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten, Herr Klaus Ahrens, konnten sich davon überzeugen, wie weit die Bauarbeiten durch die Berger Baugesellschaft bereits fortgeschritten sind. Nach den Begrüßungsreden durch Herrn Ahrens und den DSG-Geschäftsführer Herrn Steinhoff sowie der traditionellen Ansprache eines Zimmermanns konnte der zukünftige Heimleiter Herr Thomas Korbjuhn den letzten Nagel einschlagen.

Nach der Fertigstellung im November 2007 wird das Pflegewohnstift Hönow Platz für 121 Bewohner bieten, die größtenteils in komfortablen Einzelzimmern untergebracht sein werden. Direkt nebenan entstehen 24 Wohneinheiten und 19 Reihenhäuser für Service-Wohnen, die allesamt barrierefrei und seniorengerecht sind. Diese werden ebenfalls von der DSG betrieben werden.

DSG zieht Bauvorhaben für Buchholzer Pflegeheim-Neubau zurück

Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Hannover, die ursprünglich ein Pflegeheim mit 90 Betten sowie daran angeschlossenen 20 Appartements für Betreutes Wohnen in Buchholz in der Adolfstraße betreiben wollte, nimmt jetzt von diesen Plänen Abstand. Als Investor und Bauherr für dieses Projekt war die Mühlenhof GmbH & Co. KG von Herrn Peter-Heinrich Albers vorgesehen.

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass auch ein anderer Pflegeheimbetreiber beabsichtigt, in Buchholz ein weiteres Pflegeheim zu betreiben. Damit wird der Bedarf an Pflegeplätzen in Buchholz gedeckt sein.

Die Geschäftsführung  der DSG bedauert, dass das Neubauprojekt des Pflegeheims in der Adolfstraße somit nicht realisiert wird, da sie Buchholz für einen sehr attraktiven Standort hält. An der Realisierung des Einkaufszentrums „Mühlenhof“ hält Herr Albers jedoch weiterhin fest.

Richtfest in Gütersloh

Nach rund 6 Monaten Bauzeit konnte die DSG am 3. Mai 2007 gemeinsam mit Vertretern der Semmelhaack-Unternehmensgruppe und vielen Gästen das Richtfest für das neue Pflegewohnstift Am Nordring und das angrenzende Haus für Service-Wohnen feiern.

Bei strahlendem Sonnenschein waren neben den Mitarbeitern des Generalunternehmers, der Hanke Bau- und Projektentwicklungs GmbH, auch viele Gäste und Interessenten zu der Veranstaltung erschienen. Diese konnten sich einen ersten Eindruck von den dort entstehenden Apartments für Service-Wohnen machen.

Nach dem Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin von Gütersloh, Frau Paskarbies und der traditionellen Ansprache des Bauherrn, welche von Herrn Stolle stellvertretend für die Semmelhaack-Gruppe gehalten wurde, begrüßte im Namen der DSG auch der Geschäftsführer Volker Schulze die Anwesenden.

Im Anschluss wurde von Herrn Stolle der traditionelle „letzte Nagel“ eingeschlagen. Der darauffolgende Richtspruch von einem der Zimmermänner wurde dann mit einem kleinen Umtrunk gefeiert.

Das Pflegewohnstift Am Nordring wird nach seiner voraussichtlichen Fertigstellung im November 2007 Platz für 97 Bewohner bieten, die größtenteils in Einzelzimmern komfortabel untergebracht sein werden. In dem angrenzenden Service-Wohnen entstehen insgesamt 28 schöne Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments in unterschiedlichen Größen.

DSG nimmt zwei weitere Pflegeeinrichtungen in Frankfurt und Hänigsen unter Vertrag

Die Expansion der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft schreitet zügig weiter voran. Für zwei weitere Pflegeheim-Neubauten wurden jetzt die Mietverträge unterzeichnet. In Frankfurt-Rödelheim und in Hänigsen (Region Hannover) werden zwei moderne Pflegeheime unter Führung der DSG entstehen.

Das Haus in Frankfurt-Rödelheim wird über 123 Betten verfügen, 93 davon in gemütlichen Einzelzimmern. Neben großenflächigen Aufenthaltsräumen mit Balkon auf jedem Wohnbereich wird das fünfgeschossige Gebäude auch über eine große Gartenanlage auf dem Dach verfügen.

Das Pflegewohnstift „An der Mühle“ in Hänigsen wird 93 Plätze in 79 Einzel- und 7 Doppelzimmern und ebenfalls großzügige Wohnbereiche haben. Das Haus wird in schöner Lage in direkter Nachbarschaft einer alten Mühle entstehen.

Beide Einrichtungen werden nach neuesten Erkenntnissen ausgestattet und eingerichtet. Da die Eigenversorgung mit Essen ein wichtiger Bestandteil des DSG-Qualitätskonzeptes ist, werden beide Häuser auch über eine eigene Küche verfügen.

Der Baubeginn für beide Häuser wird in Kürze erfolgen, die Fertigstellung ist für Anfang 2008 vorgesehen.

Neuer DSG-Standort in Hönow bei Berlin

Die DSG hat am 26. Januar 2007 den Pachtvertrag für ein neues Pflegeheim mit angeschlossenem Betreuten Wohnen unterzeichnet. Die neue Einrichtung wird im Ortsteil Hönow der Gemeinde Hoppegarten nahe Berlin errichtet.

Das Pflegeheim wird nach seiner Fertigstellung (voraussichtlich Anfang 2008) Platz für 121 Bewohner und Bewohnerinnen bieten. Der Großteil der angebotenen Plätze wird sich in schönen Einzelzimmern mit eigenem Bad befinden.

Ergänzt wird das Angebot um seniorengerechte Appartements für Betreutes Wohnen in verschiedenen Größen mit eigener Küche, Bad und Balkon.

Erster Spatenstich in Pattensen

Am 13. Januar 2007 wurde mit rund 60 Gästen der erste Spatenstich für das neue Pflegewohnstift der DSG in Pattensen gefeiert. Neben der Geschäftsführung der DSG waren auch Vertreter des Bauträgers HochTief sowie der Stadt Pattensen erschienen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes tätigten der Bürgermeister der Stadt Pattensen, Herr Günther Griebe, gemeinsam mit Herrn Patrick Glaser von der HochTief Construction AG und dem DSG-Geschäftsführer Volker Schulze den symbolischen ersten Spatenstich.

Die vorgesehene Bauzeit für das Pflegeheim, das einmal 106 Bewohnern überwiegend in Einzelzimmern ein neues Zuhause bieten wird, beträgt 10 Monate.