Aktuelles aus dem
Pflegezentrum Irenenstift

Bauernmarkt 2018

Am 16. Juni 2018 fand in unserem Pflegezentrum ein Bauernmarkt statt. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Heinz Wodarka für die Erstellung des nachfolgenden Videos.

 

Lichtergruß – Eine Botschaft nach oben!

Für die im Jahr 2014 verstorbenen Bewohner hatte das Pflegezentrum Irenenstift eine ganz besondere Idee. Wir wollten das Gedenken an sie wachhalten und von diesem Wunsch geleitet haben wir uns überlegt, einen „Lichtergruß“ als Symbol für unsere Erinnerungen leuchten zu lassen.

Auch die Angehörigen dieser Bewohner wurden über eine Einladung zum „Lichtergruß“ von unserem Vorhaben unterrichtet. Viele dieser Angehörigen hat man während der gemeinsamen Zeit in unserem Haus gut kennen gelernt. Die Reaktion auf die Einladung war durchweg positiv. Viele kamen um das Licht für ihr Familienmitglied, das sie 2014 verlassen hat, mit anzuzünden.

„Es war ein sehr emotionaler Moment, der alle Anwesenden in seiner Weise vereinte.“

Unsere Heimleitung Frau Gunther übernahm die Begrüßung und erzählte dann eine kleine Geschichte vom Licht… dem Lebenslicht. Ein tragender Moment der genügend Raum und Zeit einem jeden ließ, um mit seinen Gedanken „spazieren“ zu gehen. Im Anschluss wurden die Namen von unseren 42 Bewohnern nach Monaten verlesen und wir sind danach gemeinschaftlich in den Innenhof getreten, wo die Lichter zum Gedenken entzündet wurden. Diese wurden im Verlauf unseres Rundganges aufgestellt und haben in den Abend hinein geleuchtet … so waren SIE bei UNS.

Viele der teilnehmenden Angehörigen bedankten sich von Herzen für diesen schönen Moment. Trotz aller Traurigkeit gab es allen Anwesenden ein gutes Gefühl mit auf den Weg ins Jahr 2015.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.
Albert Einstein