Aktuelles aus dem
Pflegewohnstift Am Ringgleis

Tag der Senioren – Pflegewohnstift Am Ringgleis mit eigenem Stand vor Ort

Wie auch in den Jahren zuvor war unser Pflegewohnstift Am Ringgleis mit einem Informationsstand auf dem „Tag der Senioren“, der einmal jährlich in Brauschweig stattfindet, vertreten.

TdS DSG

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die Hilfe beim Umgang zur Bewältigung von Hürden und Beschwerden im Alter benötigen oder sich über die Wohn- und Versorgungsmöglichkeiten für ältere Menschen interessieren und mehr darüber erfahren möchten.

An unserem Stand informierten unser Heimleiter Herr Pienschke und seine reizenden Mitarbeiterinnen über die Möglichkeit des Einzugs in unser Pflegewohnstift oder in ein Apartment für Service-Wohnen mit den jeweiligen Vorteilen.

Durch viele interessante Gespräche konnten einige Kontakte geknüpft werden. Wir bedanken uns für die zahlreichen Besuche und werden auch im nächsten Jahr wieder mit vertreten sein,  wenn es heißt: Tag der Senioren, wir kommen!

Picknick im Harz

Nachdem der geplante Tagesausflug in den Harz schon einmal wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, starteten wir schon um 10.30 Uhr mit dem Bus in Richtung Schulenberg. Alle Plätze waren besetzt und das Küchenteam hatte uns reichlich Verpflegung für den Tag eingepackt. Am Zielort angekommen wurde der Proviant in einen Bollerwagen verstaut. Die freundliche Dame von der Tourist-Information zeigt uns den Weg zur Grillhütte, wo das Picknick stattfinden sollte. Es gab einen für uns doch recht abenteuerlichen Weg zu bewältigen, aber wir hatten ja Zeit.

Unterwegs gab es wunderschöne Blumen und Wildkräuter zu sehen und wir konnten Walderdbeeren naschen. Von der Sitzbank an der Grillhütte hatten wir eine tolle Aussicht über den Okerstausee. Auch unser Proviant hatte im Bollerwagen den Transport gut überstanden und so konnten wir uns belegte Brötchen, Hähnchenkeulen, Schnitzel, Frikadellen, Joghurt, Obst, Schoko-Muffins und Getränke schmecken lassen.

Das Küchenteam hatte wirklich an alles gedacht. Wir hatten sogar einen Eimer Wasser zum anschließenden Händewaschen und einen Müllbeutel dabei, damit kein Unrat in der Grillhütte verblieb.

Derart gestärkt ging es zurück zu unserem Bus und wir fuhren zur Anlegestelle der MS „Aqua Marin“. Bei einer Rundfahrt auf dem Oker-stausee erfuhren wir viel Wissenswertes über die Entstehung der Talsperre und den darin versunkenen Ort Alt-Schulenberg.

An Bord gab es für alle Eisbecher oder die legendären Riesenwindbeutel mit Sahne und Kirschen und Kaffee. Das Wetter blieb den ganzen Tag über trocken, sodass alle Teilnehmer den Ausflug genießen konnten. Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück im Quartier Am Ringgleis und alle waren wir uns einig, dass es mal wieder ein schöner Ausflug war.

Ihre Beate Bergmann
Quartiersmanagerin

Frau liest Informationsbroschüre vom Pflegeheim Braunschweig

Informationsmaterial
zum Pflegewohnstift Am Ringgleis können Sie hier als PDF downloaden.

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüft jährlich die Qualität der Pflegeheime. Den aktuellen MDK-Transparenzbericht unseres Hauses finden Sie hier.